Jürgen Lasser - Meine Bilder
Eine Werkschau
 
Vita


Ich bin 1960 in Amberg/Opf. geboren und wohne seit 1971 in Feucht (südlich von Nürnberg). Ich bin verheiratet und Vater von fünf Kindern.
Nach dem Abitur am Nürnberger Martin-Behaim-Gymnasium folgte ein Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Hof. Beruflich tätig bin ich als Verwaltungsbeamter der Stadt Nürnberg.

Der Kunstunterricht am Gymnasium hat mich damals wenig zum Malen inspiriert, obwohl ich mich noch ganz genau an ein Bild von MAX ERNST "Die heilige Cäcilie (Das unsichtbare Klavier)" erinnern kann, das wir abmalen sollten. Tja! So gut, wie das Original ist das Bild bei mir natürlich nicht geworden. Aber es war der erste Kontakt mit dem Surrealismus. Weitere fantastische Impressionen gaben mir die Cover von Science-Fiction-Romanen und -heften, die ich als 15-16 Jähriger verschlungen habe. Fantastische Weltraumbilder und surreale Landschaften haben mich sehr fasziniert. Ebenso die Plattencover des Engländers ROGER DEAN.
Mein Lieblingsmaler war damals SALVADOR DALI und auch heute noch gefallen mir seine Bilder.

Ich male und zeichne als Autodidakt etwa seit 1977.

Mit einer kleinen Gruppe von Freunden und Bekannten mache ich gelegentliche Museumsfahrten. Meistens geht´s dann nach Nürnberg, München oder Stuttgart. Hierbei hat sich dann meine  Kunstkenntnis doch erheblich erweitert. Zum Beispiel bin ich ein großer Verehrer von MAX BECKMANN geworden.
Weitere Maler, deren Werke ich mir gerne ansehe sind VINCENT VAN GOGH, PAUL CEZANNE, CASPAR DAVID FRIEDRICH , als "beinahe Nürnberger"  natürlich ALBRECHT DÜRER und vor allem auch als "beinahe Nürnberger" und gebürtiger Amberger MICHAEL MATTHIAS PRECHTL.

Durch Familie und Beruf geriet die Passion "Kunst" ein wenig ins Hintertreffen. Mittlerweile male ich aber wieder regelmäßig, besuche gelegentlich Mal- und Zeichenkurse (vielen Dank hierbei an RENATE KROH und ihre Kreativkurse!) und bin seit Anfang 2005 Mitglied im Themenkunstverein e.V. Feucht, bei dessen Mitgliedern ich mich einfach prima aufgehoben fühle. Mir konnte nichts Besseres passieren!!!


Schauen Sie doch selbst einmal vorbei beim Themenkunstverein in der GALERIE IM BERNSTEIN!!!


Mit meiner Homepage möchte meinen künstlerischen Werdegang dokumentieren und habe dafür die chronologische Form der Auflistung gewählt, wobei ich bewusst nicht auf die Veröffentlichung von weniger gelungenen Arbeiten verzichtet habe. Auf diese Weise soll nach und nach ein kleiner Katalog entstehen - eben "MEINE WERKSCHAU".