zurück
Blue Balls
Acryl auf Leinwand, 70x50 cm, 2005
(Zum Thema "Metamorphose: Ton zu Bild" ausgestellt in der "Galerie im Bernstein" 6. Januar - 31. März 2006)
 
In dieser Ausstellung war das Thema die Metamorphose, die Umwandlung eines Musikstückes eigener Wahl zu einem Bild. Ich habe mir hierzu den Titel "Blue Balls" aus der CD "Blue Corner" einer Jazzformation bestehend aus Jasper van´t Hof, Wayne Krantz, Bob Malach, Nicolas Fiszman und Philippe Allaert ausgesucht.
Besonders interessant fand ich daran, dass dieses Stück die Bilderserie "Blue Balls" des amerikanischen Malers Sam Francis zur Vorlage hat, somit also schon durch den Komponisten des Musiktitels eine Metamorphose stattgefunden hat - und zwar von Bild zu Ton. Ich bin also den Weg nochmal zurückgegangen und habe quasi die eine Metamorphose einer weiteren unterzogen.

Hier das Cover der CD: